
Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat das Förderprogramm „Dritte Orte – Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum“ aufgelegt. Dadurch sollen Orte der Kultur und Bildung, der Begegnung und der Vernetzung gefördert werden. Davon können auch die Kommunen aus Siegen-Wittgenstein profitieren.
Die „Dritten Orte“ sind vor allem in den ländlicheren Regionen eine wichtige Anlaufstelle zur Begegnung, Vernetzung und zum kulturellen Austausch untereinander.
Mit dem Förderprogramm des Landes sollen diese Initiativen sichtbarer gemacht und zu regionalen Ankerpunkten ausgebaut werden.
Das geht nicht ohne eine solide Planung, die das Land in einer ersten Förderphase mit insgesamt 750.000 Euro unterstützt. Ziel ist es, innovative und experimentelle Begegnungsstädten zu konzeptionieren und auszubauen, die zu einer echten Belebung der ganzen Region führen können.
Ich freue mich, dass sich alle Initiativen aus unserer Region auf dieses Förderprogramm bewerben können.
Alle Informationen zur Beantragung der Förderung finden sich auf der Seite des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen: www.dritteorte.nrw
Empfehlen Sie uns!