Begleitgremium zur Corona-Pandemie

20.04.2021

Pressemitteilung

Im Landtag NRW tagte am heutigen Dienstag zum ersten Mal das neu gegründete "Parlamentarische Begleitgremium zur Covid-19-Pandemie", in dem auch die heimische Landtagsabgeordnete Anke Fuchs-Dreisbach Mitglied ist. Das Gremium soll grundlegende Fragen zur Bewältigung der Pandemie sowie zu den wirtschaftlichen, sozialen und gesundheitlichen Auswirkungen behandeln. Dazu kann es auf wissenschaftlicher Grundlage Handlungsempfehlungen aussprechen und dafür Experten anhören, Gutachten vergeben oder Anhörungen durchführen.

„Ich bin gespannt auf die neuen Aufgaben und die gemeinsame Arbeit im Begleitgremium. Hier können wir uns als Abgeordnete konkret in die Begleitung und Bewältigung der Corona-Pandemie mit einbringen. Wir können externen Sachverstand in die parlamentarische Arbeit einbeziehen und so künftige Entscheidungen des Landtages in der Corona-Krise fundiert vorbereiten. Vor allem die Bewältigung der Corona-Folgen sind sehr facettenreich und wichtig zu analysieren. Wir wollen den Blick in die Zukunft richten und Perspektiven für unser Leben mit der Pandemie entwickeln“, so Anke Fuchs-Dreisbach.

 

Hintergrund:

Der NRW-Landtag hatte das Gremium am 24. März 2021 eingesetzt. Am 20.4.2021 hat seine konstituierende Sitzung stattgefunden. Das Gremium ist ein Unterausschuss des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales und zählt insgesamt 13 Mitglieder aus allen im Landtag vertretenen Fraktionen.

Themen