Besuch bei der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein

26.02.2018

Einen kleinen Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Polizei konnte ich bei der Kreispolizeibehörde in Siegen gewinnen.
Gemeinsam mit dem Abteilungsleiter, Ltd. Polizeidirektor Wilfried Bergmann und seinen leitenden Mitarbeitern, Kriminaldirektorin Claudia Greve, Polizeioberrat Jürgen Griesing und  Erster Polizeihauptkommissar Volker Intemann, wurden die Verwaltungsstrukturen, Personalsituation und die Ausstattung der Polizei vorgestellt.

Hauptaufgaben der Polizei sind die Strafverfolgung und die Gefahrenabwehr, aber auch Bereiche, die für Bürgerinnen und Bürgern nicht so sehr in der öffentlichen Wahrnehmung stehen, gehören dazu, wie z.B. die Verfolgung von Cyberkriminalität, Präventionsberatung, Sicherheit zu Hause und im Straßenverkehr, Handlungsempfehlungen bei Einbruch oder Psychotherapiemöglichkeiten nach einem erfolgten Einbruch ins vertraute Heim.

Man kann gar nicht hoch genug schätzen, dass die Polizei jeden Tag auf die Straßen geht, um unser Leben zu schützen!

Informationen rund um die Polizeiarbeit speziell in unserer Region Siegen-Wittgenstein finden Sie auf der Homepage der Polizei: https://siegen-wittgenstein.polizei.nrw/.