Erste Besuchergruppe aus Wittgenstein im Landtag

24.11.2017

Anke Fuchs-Dreisbach empfing am Dienstag die erste Besuchergruppe in Düsseldorf. Der „Schwätzjes Nomiddog“ aus Weide trat mit knapp 50 Teilnehmern die Fahrt zum Landtag an.
Nach einer kurzen Vorstellung der heimischen Abgeordneten begann die Tour im Besucherzentrum des Landtags. Auf einer raumhohen Leinwand, die die Hälfte des Besucherzentrums einnahm, konnten die Gäste Einblicke in verschieden Räume bekommen, die sie sonst nicht zu Gesicht bekommen hätten. Wie zum Beispiel das Empfangszimmer des Präsidenten des Landtags André Kuper und die verschiedene Fraktionssäle. Durch die Größe der Leinwand hatte man das Gefühl, mitten in den Räumen zu stehen.
Nach der virtuellen Besichtigung durfte die Gruppe mit dem gläsernen Aufzug zum Plenarsaal fahren und diesen besichtigen. Wer wo im Plenarsaal sitzt und wie der Ablauf einer Plenarsitzung ist, wurde den Besucher vor Ort erklärt.
Im Anschluss an die Führung stärkten sich die Wittgensteiner bei Kaffee und Kuchen im Landtagsrestaurant.