Leben retten - NRW braucht mehr Organspender

22.01.2018

Organspenden retten Leben. Bedauerlicherweise gehen die Zahlen der Organspender in NRW kontinuierlich zurück. Im Jahr 2017 gab es nur noch 146 Organspender – die niedrigste zahle seit 1999. Von daher war es notwendig, dass der Landtag in einer Aktuellen Stunde über dieses Thema diskutierte.

Nordrhein-Westfalen hat im Vergleich zu den anderen Bundesländern die niedrigste Spenderrate in ganz Deutschland. Die Ursachen für den Spendermangel müssen behoben werden. Mehr Aufklärung in der Bevölkerung und gesteigerte Akzeptanz sind Grundvoraussetzungen. „Es ist notwendig, dass jeder auf Organspenden aufmerksam macht und die Werbetrommel rührt“, sagt Anke Fuchs-Dreisbach.

In 2007 hat Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann durchgesetzt, Beauftragte für Transplantationen in den Kliniken zu beschäftigen. In seiner damaligen Amtszeit wurden in NRW deutschlandweit die meisten Organe gespendet. „Diese Arbeit müssen wir wieder aufnehmen und sie stärker ausbauen“, so Anke Fuchs-Dreisbach.