Weitere Landesmittel für das Kita-Helfer-Programm

05.06.2023

Landesregierung sichert Förderung des "Alltags-Helfer-Programm" bis Ende 2023

Das Kita-Helfer-Programm des Landes Nordrhein-Westfalen wird weitergeführt. Dies teilt nun die Landesregierung mit. Die Kita-Helferinnen und Kita-Helfer können bis zum 31. Dezember 2023 weiterbeschäftigt werden und so das pädagogische Personal in den Kindertageseinrichtungen bei einfachen, alltäglichen, nicht-pädagogischen Arbeiten weiterhin entlasten.

„Ich freue mich, dass wir dieses sinnvolle Programm weiter unterstützen. In vielen Kitas in NRW greifen die sogenannten Alltagshelfer dem pädagogischen Personal bereits tatkräftig unter die Arme. Mit der jetzt verkündeten Verlängerung des Programms sorgt die Landesregierung für weitere Klarheit und Planungssicherung für die engagierten Kräfte. Für das Kita-Helfer-Programm wurden den Trägern bisher zusätzliche Landesmittel in Höhe von insgesamt über 500 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Der Fördersatz beträgt bis Ende 2023 90 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben.“ , zeigt sich die heimische CDU-Landtagsabgeordnete Anke Fuchs-Dreisbach erfreut.

Auf der Website www.ich-helfe-mit.nrw können sich interessierte Personen über die Jobangebote der Träger für die Kita-Helfer in den Kindertageseinrichtungen in der Nähe informieren. Über den konkreten Förderrahmen und das Antragsverfahren wurden die Träger und Einrichtungen über die Landesjugendämter bzw. die örtlichen Jugendämter informiert.

Tags