Die Arbeit des THWs Bad Berleburg kennen lernen

05.03.2018

Beim Besuch des Technischen Hilfswerks Ortsverband Bad Berleburg konnte ich mich selbst von der Einsatzfähigkeit, der professionellen Material- und der guten Personalausstattung überzeugen. In vielen Angelegenheiten halte ich die Ortsverbände, und hier in der Region natürlich unseren Ortsverband Bad Berleburg, als wichtiges Hilfsmittel und große Unterstützung in vielen, oftmals brenzligen, Situationen.

In ihren monatlichen Diensteinheiten lernt bereits die Jugend wie man sich bei verschiedenen Einsatzszenarien verhalten muss, um Menschenleben zu retten oder Menschen vor Gefahren zu schützen. Die über 20 Jugendlichen sind in zwei Gruppen eingeteilt und erlernen in einer guten Mischung aus Theorie und Praxis was man alles können muss, um die Bürgerinnen und Bürger vor Großschadenslagen und Katastrophen zu bewahren. Für die erwachsenen THW-Kameradinnen und THW-Kameraden im technischen Zug ist der Dienst spezieller und umfangreicher und es steht neben technischen Themen natürlich auch die Bergung und Rettung von Verletzten auf dem Plan.

Mit Ordnungsliebe, Fleiß und hohem Einsatz werden die Fahrzeuge und Räumlichkeiten gepflegt und unter der Leitung von Ortsbeauftragtem Volker Dieckmann wird das Zusammengehörigkeitsgefühl beim gemeinsamen Essen noch gestärkt. Ich danke allen, die sich im THW engagieren, für ihre Leistungsbereitschaft und Motivation!