„Digitale Modellregion Gesundheit Dreiländereck“ wird angestrebt

26.09.2019

Während einer Konferenz im Forschungskolleg der Universität Siegen wurde das Vorhaben „Digitale Modellregion Gesundheit Dreiländereck“ vorgestellt. Im Fokus steht die medizinische Versorgung in ländlichen Strukturen, hier kann die Digitalisierung sehr hilfreich sein. Ein Projekt wie die „Digitale Modellregion Gesundheit Dreiländereck“ kann Ressourcen bündeln und da freimachen, wo sie gebraucht werden. Das heißt, durch digitale Vernetzung kann der Ärztebedarf im ländlichen Raum ausgeglichen werden.

Das Datenmodell „Digitale Modellregion Gesundheit Dreiländereck“ wurde vom Forschungskolleg und der Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Universität Siegen entwickelt. Ein Antrag für entsprechende Fördergelder wird jetzt gestellt. Insgesamt gehören zehn wissenschaftliche Projekte zum Vorhaben im Dreiländereck. Einige wurden bereits realisiert, andere werden noch als Forschungs- und Entwicklungsprojekte diskutiert.

Weitere Infos gibt es unter: https://fokos.de/2019/09/26/landkreise-befuerworten-modellregion/


 

Tags