Einsatz für die medizinische Versorgung in unserer Heimat

25.07.2023

Für mich steht in unserer Heimat die Sicherstellung einer flächendeckenden schnellen ärztlichen Versorgung an erster Stelle.

 Die Krankenhausreform ist durch die Herausforderungen im Gesundheitswesen, wie Krankenhausschließungen und dem Fach- und Arbeitskräftemangel, dringend notwendig und auch politischer Konsens. Insbesondere in Ballungsgebieten und größeren Städten haben wir zum Teil eine Überversorgung und ein Umstand, dass Krankenhäuser mit gleichen Fachbereichen um Patienten und Personal konkurrieren. Zudem hat sie hat das Ziel, die Qualität der medizinischen Versorgung für Patientinnen und Patienten zu verbessern. Durch die Spezialisierung auf bestimmte Versorgungsgruppen erreichen die Krankenhäuser höhere Fallzahlen in ihren Fachbereichen und sammeln dadurch z.B. mehr Erfahrung und erzielen höhere Behandlungserfolge. Patientinnen und Patienten haben zukünftig die Sicherheit, dass das Krankenhaus über ausreichend Erfahrung in der Behandlung ihrer Krankheit verfügt.


Für mich steht in unserer Heimat die Sicherstellung einer flächendeckenden schnellen ärztlichen Versorgung – insbesondere auch im Bereich der Intensiv- und Notfallmedizin – an erster Stelle. Durch das großflächige Einzugsgebiet der Vamed-Klinik in Bad Berleburg mit ca. 60.000 Menschen haben wir eine Klinik vor Ort, für die ich mich einsetze. Aufgrund der ländlichen Infrastruktur und der Bevölkerungszahlen ergeben sich zwangsläufig unterschiedliche Versorgungssituationen. Benachteiligungen in der medizinischen Versorgung darf es aus meiner Sicht dadurch aber trotzdem nicht geben.

Auch aus meiner Perspektive als Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der CDU-Landtagsfraktion und Mitglied des CDA-Bundesvorstandes ist es mir besonders wichtig, dass die 300 Arbeitsplätze in der Klinik erhalten bleiben. Eine Zusammenlegung der Klinik in Bad Berleburg mit Siegen kann unter dem Aspekt der Versorgungssicherheit keine Option sein.