Hochmodernes Ausbildungszentrum in der Hachenberg Kaserne

22.01.2020

Ich freue mich über das positive Signal weiterer Investitionen in den Standort Erndtebrück. Der Luftwaffenstandort in Erndtebrück ist einer der größten Arbeitgeber in der Umgebung. Neben der permanenten Luftraumüberwachung gehört auch die Ausbildung des Personals zu den Aufgaben. Das neue, hochmoderne Ausbildungszentrum bietet den Soldatinnen und Soldaten beste Möglichkeiten der Spezialisierung und Qualifizierung im Bereich der Luftraumüberwachung. Circa 250 Lehrgangsteilnehmer werden pro Jahr in Erndtebrück ausgebildet.

Auch aufgrund der internationalen politischen Situation sollte die Bundeswehr personell und materiell gut ausgestattet sein. Dazu sind qualifizierte Fachleute notwendig. Soldatinnen und Soldaten erfüllen wichtige Aufgaben für die es mehr öffentliche Wertschätzung geben sollte.