Kinderseelen mit allen Mitteln schützen

16.09.2020

Die Kleinsten unserer Gesellschaft gilt es besonders zu schützen. Mit einer Null-Toleranz-Politik wollen wir Kinder und Jugendliche noch besser vor Gewalt und Missbrauch bewahren. Deswegen wurde heute im Plenum über zwei Antrage der NRW-Koalition debattiert. Wir fordern eine Verschärfung der Strafverfolgung in Missbrauchsfällen und ein Verbot von Kinder-Sexpuppen.

Das Reformpaket des Bundesjustizministeriums beinhaltet bereits einige Veränderungen im Strafrecht, die NRW-Koalition sieht jedoch noch weiteren Verbesserungsbedarf auf dem Weg zum effektiven Kinderschutz im Strafrecht. Bereits das „Anbieten“ oder „Nachweisen“ eines Kindes für sexualisierte Gewalt verletzt die Menschenwürde, da das Opfer zum Objekt eines „Handels“ gemacht wird. Den Tätern müssen die Plattform und Handlungsmöglichkeiten entzogen werden, so dass sie nicht weiterhin aktiv sein können.

Deswegen gilt der Auftrag an die Landesregierung im Bundestag eine Verschärfung des Strafrechts zu erwirken – damit wir den Jüngsten Schutz bieten können.