Kliniken in Siegen-Wittgenstein profitieren vom Krankenhauszukunftsfond

26.10.2022

Das Land NRW untersützt gemeinsam mit dem Bund die heimischen Kliniken in Siegen und Bad Berleburg. 

Kliniken in Siegen-Wittgenstein profitieren vom Krankenhauszukunftsfond


Gleich zwei Krankenhäuser in Siegen-Wittgenstein profitieren von der Bundes- und Landesförderung im Rahmen des Krankenhauszukunftsfonds.
Das Kreisklinikum Siegen erhält eine Gesamtförderung von 3.863.158,59 Mio. Euro aufgeteilt in 2.694.474,89 Euro Bundesmittel und 1.168.683,70 Euro Landesmittel. Das Klinikum wird die Förderung für eine strukturierte elektronische Dokumentation von Pflege- und Behandlungsleistungen einsetzen.

Die Klinik Wittgenstein in Bad Berleburg erhält eine Gesamtförderung in Höhe von 691.315,74 Euro. Aufgeteilt in  482.178,73 Euro Bundesmittel und 209.137,01 Euro Landesmittel. Die Klinik wird mit der Förderung das Patientenportal für digitales Aufnahme- und Entlassmanagement ausbauen und für die strukturierte elektronische Dokumentation von Pflege- und Behandlungsleistungen und Digitales Medikationsmanagement einsetzen.

Hintergrund:
Dem Gesetz für ein Zukunftsprogramm Krankenhäuser (Krankenhauszukunftsgesetz - KHZG) hat der Bundesgesetzgeber einen Krankenhauszukunftsfonds aufgelegt. Mit diesem Förderinstrument werden insbesondere notwendige Investitionen in den Bereichen Digitalisierung und IT- und Cybersicherheit von Krankenhäusern und Hochschulkliniken gefördert. Plankrankenhäusern in Nordrhein-Westfalen stehen rund 893 Mio. Euro als Fördermittel aus dem Krankenhauszukunftsfonds zur Verfügung. Rund 623 Mio. Euro dieser Summe stammen aus Bundesmitteln, 270 Mio. Euro stellt das Land Nordrhein-Westfalen zur Verfügung.

Tags