Kreistierschau auf dem Stünzel

15.06.2018

Am vergangenen Wochenende durfte ich als Ehrengast beim Stünzelfest und der Kreistierschau dabei sein. Die Traditionsveranstaltung ist immer fest in die Kalender der Wittgensteiner eingeplant – so auch bei mir!

Ich selbst mit Landwirtschaft und auf dem Bauernhof aufgewachsen, doch hat sich die Landwirtschaft bis heute sehr verändert und weiterentwickelt. Sie ist hochspezialisiert und technisiert und erfordert eine langjährige Ausbildung. Marktwirtschaft und Restriktionen sind Herausforderungen, die in der Landwirtschaft warten. Deswegen ist es sehr erfreulich, dass junge Leute den elterlichen Hof auch heute noch gerne übernehmen.

Unsere Landwirtinnen und Landwirte sind fest in unserer Region verwurzelt. Sie denken und handeln in Generationen und übernehmen eine hohe Verantwortung für ihre Betriebe, für ihre Nutztiere, für Boden-, Luft- und Wasserqualität und für sichere Lebensmittel. Sie stehen für eine starke heimische Landwirtschaft! Und ich freue mich sehr, dass wir in einer so tollen Kulturlandschaft leben dürfen.

Ich hoffe, dass alle Besucher einen genau so schönen Tag wie ich hatten und dass wir noch viele Stünzelfeste gemeinsam feiern können.

Tags