Lebensmittel für Menschen, die sie brauchen

11.05.2018

Interessante Einblicke gewährte mir ein Besuch beim Bad Berleburg-Erndtebrücker Tafelverein. Hier werden Lebensmittel, die noch gut sind, aber sonst entsorgt würden, an Menschen weitergegeben, die sie brauchen.

Ehrenamtliche Helfer sind hier nicht nur bei der Ausgabe gefragt: Fahrer holen die Lebensmittel bei den Händlern ab, alles wird überprüft und gerecht verteilt in Kisten gepackt. Diese gehen dann für einen kleinen Preis an Bedürftige. Das Team der Tafel setzt sich zusätzlich ein und bereitet für Ostern, Weihnachten und Kindergeburtstage besondere Aktionen vor.

Die Arbeit der Bad Berleburg-Erndtebrücker Tafel ist sehr gut organisiert, das Team ist eingespielt und versteht sich gut. Davon konnte ich mich selbst überzeugen und habe direkt mitangepackt. Jeder hat seine Aufgabe, jeder weiß was zu tun ist und jeder hilft dem anderen! Die gute Stimmung und Team-Dynamik ist wichtig, vor allem im Ehrenamt. So erfüllen alle Tafel-Helfer ihre Arbeit mit Herzblut.