Mehr Wertschätzung für Notfallsanitäter

28.03.2022

Der Landtag NRW hat beschlossen, Feuerwehrleuten für ihren Dienst als Notfallsanitäter eine Erschwerniszulage von 2,50 Euro pro Einsatzstunde zu zahlen. Die Notfallrettung ist entscheidend für die Sicherheit der Menschen und die Standards für die Tätigkeit als Notfallsanitäter bei der Feuerwehr wurden zuletzt erhöht. Das Berufsbild und das Einsatzspektrum haben sich gegenüber dem, was früher Rettungssanitäter geleistet haben, deutlich ausgeweitet. Auch die Ausbildung wurde erweitert und eine Zusatzprüfung eingeführt. Wenn unsere Beamtinnen und Beamten bei der Feuerwehr zusätzliche Qualifikationen erwerben und komplexere Tätigkeiten mit neuer Verantwortung übernehmen, soll das honoriert werden.

Als Land können wir diese Erschwerniszulage nur für die verbeamteten Feuerwehrleute beschließen – ich hoffe aber, dass sie für die anstehenden Tarifverhandlungen eine Steilvorlage für die Gewerkschaften ist. Eine dauerhafte Ungleichbehandlung ist nicht in unserem Sinne. Wer sich bestmöglich ausbilden lässt und rund um die Uhr bereitsteht, um Leben zu retten, der verdient Wertschätzung – auch finanzieller Art.