Mit Dango & Dienenthal im Gespräch über die Schwerlastproblematik

19.07.2018

Um die Schwerlastproblematik ging es beim gemeinsamen Treffen mit den Geschäftsführern der Firma Dango & Dienenthal, Rainer Dango und Arne Dienenthal. Mit dabei waren der verkehrspolitische Sprecher der CDU Klaus Voussem, mein Abgeordnetenkollege Jens Kamieth und der Vertreter der IHK Siegen Klaus Fenster.

Lange Genehmigungsverfahren, hohe Transportkosten, durch Umfahren von baufälligen Straßen und Brücken, sowie weitere bürokratische Hürden, vor allem bei landesgrenzüberschreitenden Transporten, führen zunehmend zu schmerzhaften Auftragsausfällen. Beide Geschäftsführer sprachen auch für andere südwestfälische Unternehmen, deren Existenz zunehmend bedroht wird.

Unter diesem Gesichtspunkt kam der Vorschlag von Rainer Dango ein Schwerlastnavi zu installieren. Seine Idee stellte er mittels einer Powerpoint-Präsentation dem Verkehrsminister vor.

Minister Hendrik Wüst machte klar, dass die Problematik bekannt ist und dass er bereits einige Schritte zur Verbesserung der Situation eingeleitet hat.

In den Bezirksregierungen wurden zusätzliche Stellen eingerichtet, die sich ausschließlich mit dem Thema Verkehr und der Schwerlastproblematik beschäftigen. Das Ministerium hat den Vorschlag eingebracht, im Haushalt 2019 noch je eine weitere Stelle in den Bezirksregierungen zu schaffen. Um die Baustellen schneller fertigzustellen wurden zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt. Die Weiterentwicklung von VEMAGS (VErfahrensMAnagement für Großraum- und Schwertransporte) wird vom Ministerium sehr stark unterstützt.