Neue Streifenwagen für die Polizei

11.10.2019

Die Polizei in NRW wird bis Mitte 2021 insgesamt 2.200 neue Streifenwagen bekommen und mein Kollege Jens Kamieth und ich durften sie vor dem Landtag aus nächster Nähe begutachten.

Die Polizistinnen und Polizisten hatten die Möglichkeit verschiedene Modelle zu testen und im Vorfeld ihre Wünsche mitzuteilen. Aufgrund der Erfahrungen der Beamtinnen und Beamten in NRW entschied sich Innenminister Herbert Reul (CDU) für die Modelle Ford S-Max und Mercedes-Benz Vito.

Erfreut zeigt sich die Polizei besonders über den großzügigen Stauraum für Helme, Schutzwesten und Einsatztaschen. Zusätzlich zu der Sondersignalanlage auf dem Dach sind die Streifenwagen mit Arbeitsscheinwerfern nach vorne und zur Seite und einem Videosicherungssystem nach vorn und hinten ausgestattet. Es werden insgesamt 116 Millionen Euro investiert.