Plenarrede zur psychiatrischen Präventionsambulanz für Risikopatienten

15.03.2019

Zur Debatte um eine psychiatrische Präventionsambulanz für Risikopatienten durfte ich im vergangenen Plenum sprechen:

Psychisch erkrankte Menschen brauchen die bestmögliche Unterstützung und müssen vor sozialer Ächtung geschützt werden. Es besteht allerdings kein allgemeines Sicherheitsrisiko durch psychisch erkrankte Menschen in NRW, es gibt nur eine geringe Anzahl von Einzelfällen.

Obwohl unser psychiatrisches Versorgungssystem in NRW bereits relativ gut funktioniert, auch im Hinblick auf psychisch erkrankte Personen mit Aggressions- oder Risikopotential, liegt auch uns viel an einer weiteren Optimierung der Präventionsmöglichkeiten. Im Gesundheitsausschuss werden wir weiter darüber sprechen und Stellung nehmen.

Fest steht: Gänzlich ausschließen lassen sich Taten, wie die von Bottrop, leider auch in Zukunft nicht, ganz gleich welche Modelle und Maßnahmen wir zu einer Verbesserung des Systems ergreifen werden.

Tags