Städtebau-und Gemeindeförderung NRW macht Bad Berleburg fit für die Zukunft

19.08.2024

Mit der Veröffentlichung der „Städtebauförderung 2024“ steht fest, dass Bad Berleburg mit 933.000 Euro berücksichtig wird.

Tolle Neuigkeiten für Bad Berleburg teilt nun die heimische Landtagsabgeordnete Anke Fuchs-Dreisbach mit. „Mit der Veröffentlichung der „Städtebauförderung 2024“ steht fest, dass Bad Berleburg mit 933.000 Euro berücksichtig wird.“

Die Landtagsabgeordnete selbst zeigt sich begeistert:
„Bad Berleburg wird fit für die Zukunft gemacht. Dabei ist die Städtebauförderung des Landes Nordrhein-Westfalen ein verlässliches Förderprogramm. Mit den Landesmitteln soll die Erschließung des Rathausgartens sowie der Odebornpromenade verbessert werden. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf 1,33 Millionen Euro. Das Land steuert also einen ordentlichen Anteil bei. Mit der Städtebauförderung ermutigt die Landesregierung gemeinsam mit Bund und Europäischer Union die Kommunen, die aktuellen Herausforderungen mit Mut und Kreativität anzugehen. Die Städtebauförderung macht Brachflächen zu lebendigen Zentren, Plätze zu Treffpunkten und sorgt für eine bessere Erreichbarkeit zentraler Standorte. Bad Berleburg bringt diesen Mut und Kreativität auf und geht diese Herausforderungen an.“ 

Als „wichtigen Baustein“ für die weitere Erschließung der Odebornpromenade und des Rathausgartens bezeichnete Bernd Fuhrmann die Bewilligung der Fördermittel, der dafür herzlich dankte. „Mit den Projekten gestalten wir unsere Stadt der Dörfer noch attraktiver als bisher. Es geht darum, uns nachhaltig und fit für die Zukunft aufzustellen. Die Fördermittel sind ein wichtiger Beitrag dazu und ermöglichen es uns, die Areale bedarfsgerecht zu gestalten. Mit Blick auf den Gesamtprozess Odebornpromenade – und in Verbindung damit auch dem Marktplatz – ist es uns dabei zudem insbesondere wichtig, die Ideen und Ansätze, die im Rahmen des Zukunftsrates mit Jugendlichen entstanden und umsetzbar sind, einfließen zu lassen“, erklärte der Bürgermeister der Stadt Bad Berleburg.

Hintergrund Städtebauförderung
An der Finanzierung der ausgewählten Projekte des Städtebauförderprogramms 2024 werden sich nach aktueller Planung die Landesregierung Nordrhein-Westfalen mit 195,2 Millionen Euro, der Bund mit 149,3 Millionen Euro und die Europäische Union mit rund 71,8 Millionen Euro beteiligen.