Gute Nachrichten für Kreuztal: Die Stadt erhält in diesem Jahr 2,45 Millionen Euro aus dem Städtebauförderprogramm Nordrhein-Westfalen.
Mit den Mitteln wird das Projekt „Bürgerforum und Schulerweiterung – Planungskosten zum Neubau des Bürgerforums, seines Umfeldes und die Neugestaltung von Schulhofflächen“ unterstützt.
Damit wird ein wichtiges Zukunftsprojekt für Kreuztal weiter vorangebracht. Der geplante Neubau des Bürgerforums wird mit der Erweiterung der Clara-Schumann-Gesamtschule und des Städtischen Gymnasiums verbunden. So entstehen moderne und flexibel nutzbare Räume für Kultur, Bildung und Begegnung.
Vorgesehen ist unter anderem ein multifunktionaler Veranstaltungssaal, der künftig für unterschiedliche Veranstaltungen, schulische Angebote, Sitzungen und weitere Begegnungsformate genutzt werden kann. Gleichzeitig entstehen zusätzliche Unterrichts- und Lernräume für die Schulen.
Auch die Außenbereiche werden weiterentwickelt: Die Schulhöfe sollen moderner, grüner und klimaangepasster gestaltet werden. Durch mehr Begrünung und eine nachhaltige Gestaltung entsteht ein attraktiveres Umfeld für Schülerinnen und Schüler sowie Besucherinnen und Besucher.
Dazu erklärt die heimische CDU-Landtagsabgeordnete Anke Fuchs-Dreisbach MdL:
„Ich freue mich sehr, dass Kreuztal mit dieser Förderung ein wichtiges Projekt für die Zukunft weiterentwickeln kann. Das neue Bürgerforum schafft einen Ort, an dem Menschen zusammenkommen, Kultur erleben und Gemeinschaft erfahren können. Gleichzeitig stärken wir mit der Schulerweiterung unsere Bildungsstandorte und investieren in gute Bedingungen für Kinder und Jugendliche.“
Die Städtebauförderung ist ein wichtiges Instrument, um Kommunen bei ihrer Entwicklung zu unterstützen. Sie hilft dabei, öffentliche Räume aufzuwerten, neue Angebote zu schaffen und Städte und Gemeinden langfristig attraktiv zu gestalten.
Im Städtebauförderprogramm Nordrhein-Westfalen 2026 stellen Land und Bund insgesamt 356 Millionen Euro für 139 Projekte in 117 Kommunen bereit. Davon kommen 185 Millionen Euro vom Land Nordrhein-Westfalen und 171 Millionen Euro vom Bund.
„Die Förderung zeigt, dass das Land an der Seite unserer Kommunen steht und wichtige Zukunftsinvestitionen ermöglicht“, so Anke Fuchs-Dreisbach.

Empfehlen Sie uns!