Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung

12.07.2021

Um die Folgen der Corona-Krise nachhaltig zu überwinden, unterstützt das Land kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung und fördert Investitionen in spezifische Hard- und Software.

Mittelständler können zwischen 4.000 und 25.000 Euro an Zuschüssen erhalten, auch Installation und Einweisung werden im Zuge der Investition gefördert. Kleine Unternehmen erhalten eine Förderquote von 50 %, mittlere von 30 %. Für diese Erweiterung des Programms Mittelstand Innovativ & Digital (MID) stellt die Landesregierung 30 Millionen Euro aus dem NRW-Rettungsschirm bis Ende 2022 zur Verfügung.

In einem monatlichen Losverfahren werden bis zu 130 registrierte Unternehmen zufallsgestützt ausgewählt. Die Registrierung ist hier möglich: www.mittelstand-innovativ-digital.nrw .
Die erste Losung wird am 1. August stattfinden. Im zweiten Schritt können die ausgewählten Unternehmen online ihren Antrag einreichen.

Weitere Informationen über das neue Förderprogramm MID-Invest bieten Webinare am 16. und 22.7.2021 in Kooperation mit den NRW.Innovationspartnern und der NRW.BANK.